FRAGMENTE2018 !7K7K006CD!7K a division of K7! Music


Listen via !7K




















PRESS FEEDBACKREVIEWPRAISE


Cover Artwork by Maike Zazie Matern

Cover Artwork © 2018 Maike Zazie Matern

FRAGMENTE is a collection of sonic love letters.

Only 50 cassette copies were originally distributed when Maike Zazie's second album FRAGMENTE was first released on Russian cassette label Floe Tapes in 2015.

FRAGMENTE was first released as FLOE011 in Russia,2015

FRAGMENTE was first released as FLOE011 in Russia,2015

Now FRAGMENTE is revealed as one of the best hidden secrets of recent years. Fascinating, sophisticated, original and dreamy, the album is the first stage in a collaboration between Berliner Maike Zazie and 7K!, the label created as part of !K7, that is focused around avantgarde music and modern composition.FRAGMENTE is epic, sometimes whispered, sometimes obscure but incredibly sweet and charming – in part down to the exclusive use of the German language.





Album presentation by Nabil Atassi from Pop-Talk [in German] //

Ursprünglich nur im Kassettenformat hergestellt, ist FRAGMENTE nun auch in allen digitalen Plattformen ein kleines Juwel zwischen Piano, Literatur und Kunst.

Eine Art akustische Literatur
Musik und Sprache finden zueinander. Auf eine neue Weise. Auf FRAGMENTE fügt Pianistin und Komponistin Maike Zazie ihre beiden Leidenschaften zusammen. Auf den sieben Stücken von FRAGMENTE vertont sie auf unkonventionelle Weise von ihr selbst verfasste, unvollendete Briefe und Textfragmente. Kein Zufall, denn Maike Zazie ist auch studierte Literaturwissenschaftlerin und mit allen Genres des Schreibens und (Re-) Zitierens wohl vertraut. Mit dem Album FRAGMENTE schafft sie eine Art akustischer Literatur: Komponierter Sound und gesprochenes Wort werden auf eine Ebene verdichtet. Ihre Musik komponiert Maike auf ähnliche Weise, wie sie auch eigene poetische Werke und Geschichten zu Papier bringt: Sie gibt ihr eine Metrik mit komplex geschichteten Phrasen und Loops, mit aufmerksam platzierten Takten und Noten - gesetzt wie Worte und Verse. „Musik ist als Text zu verstehen, im Prinzip kann man den Text in ihr hören. Text kann sowohl reine Erzählung sein, als auch Klang“. Für Maike Zazie Matern ist Klang „eine Sprache, mit deren Hilfe sich Geschichten erzählen lassen“. FRAGMENTE ist genau das: Ein Hörbuch in zwei Ebenen - Text und Klang.

Die Musik: Wird zur Erzählung
Unüberhörbar schwingt schon auf dem noch rein instrumentellen Opener „Für T“ eine tiefe Melancholie mit. Die Kompositionen auf FRAGMENTE sind lyrisch verklärte, fragile und zarte harmonische Einheiten. Jede Einheit scheint eine kleine Geschichte zu erzählen, eine Erinnerung festzuhalten oder einen Gedankengang zu verfolgen. Sie stehen wie kleine Tagträume im Gegensatz zum hektischen Puls der großen Stadt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch Maike Zazie Materns bisheriges Werk. Ihr Debütalbum von 2010 Regen:tropfen beinhaltet neben dem allgegenwärtigen Klavier auch Stimme, Cello, Glockenspiel und zahlreiche Geräusche u.a. aus Field Recordings. Dazu im Gegensatz steht auf FRAGMENTE die Musik einzig dem gesprochenen, gelesenen und rezitierten gegenüber. Die Musik wird zur Erzählung oder zu einem Essay verdichtet. Sie hört sich dabei wie ein experimentelles Hörspiel. Auf FRAGMENTE liest Maike Zazie Ihre sehr persönlichen Texte in einer fast improvisatorischen Manier auf die Musik. Die wiederum verläuft in kleinen harmonischen Einheiten und Versatzstücken wie auf dem elegischen Mädchen von einem anderen Stern über das ganze Stück hinweg als wiederkehrendes Motiv. Aber nicht immer und nicht fortwährend: Auf Jeden Tag variiert sie auch in Phrasierung, Tempo, Lautstärke und Harmonie. Mal klingt sie fort, mal legt sie sich leise wie ein Teppich unter das gelesene Wort oder sie verhallt. Immer wieder kleine musikalische Akzente - mal zu erahnen, häufig aber auch ganz überraschend. „Musik zu komponieren ist für mich meistens ganz ähnlich wie einen Text zu schreiben, oft wird die Musik auch zunächst in Noten aufgesetzt. Noten entsprechen dann den geschriebenen Worten und Buchstaben.“ So verträumt und verspielt die Musik auch klingen mag, in ihr wohnt eine fortwährende Melancholie. Für Maike Zazie ein Spiegel der Zeit, in der sie die Musik komponiert hat: „Die Musik entsteht meist in extremen Momenten. Als ich Fragmente geschrieben und aufgenommen habe, war ich sehr traurig. Das bin ich heute nicht.“

Die Texte: Versatzstücke aus einer komplexen Zeit
FRAGMENTE hat Maike Zazie bereits 2015 aufgenommen. Für sie persönlich in einer Phase der Trauer und Verarbeitung. Die Briefe darin wurden von ihr selbst verfasst und richten sich an eine ganz bestimmte Person. Sie wurden nie abgeschickt. Ganz klar: Es geht um enttäuschte Liebe. „Das sind sehr persönliche Arbeiten, irgendwie fast zu persönlich um sie zu veröffentlichen.“, gesteht Maike Zazie, „aber aus der heutigen Sicht, mit etwas Distanz, tut es mir sehr gut. Ich hatte das Bedürfnis dem Mann von damals noch sehr viel zu sagen. Aber wir konnten nicht mehr miteinander sprechen. So sind diese 'Fragmente' entstanden, nie aufgeschriebene Worte an jemanden, den ich mal sehr lieb hatte.“
Der Verarbeitungsprozess von Eindrücken und äußeren Einflüssen durch das Schreiben gehört schon lange dazu bei Maike Zazie: „Ich schreibe seit ich schreiben kann Texte, als Kind waren das noch Märchen und Kurzgeschichten, in meiner Jugend kamen dann die Gedichte. Ich habe eigentlich meine ganzen Gefühle damals in Text verarbeitet, Worte und Bilder gesucht. Diese Form zu schreiben ist jetzt die Basis meiner Liedtexte.“
Die Briefe und Wortcollagen auf FRAGMENTE, an den Empfänger verfasst und meist in der zweiten Person singular gelesen, sind direkt und ungeschönt vorgetragen. Auf dieser sehr persönlichen Ebene findet Maike Zazie ihre Inspirationen: Es sind Begegnungen, Erlebnisse, Beobachtungen oder Gespräche mit Menschen, die sie beeinflussen. „Der kreative Prozess hängt bei mir schon eher unmittelbar mit mir selbst zusammen, politische und öffentliche Verhältnisse sind für mich schwer musikalisch zu verarbeiten.“ Dabei wird es für Maike immer dann schwierig, wenn es ihr gut geht. „Ja, das ist tatsächlich ein Problem. Es klingt lustig, aber: Wenn es mir zu gut geht, fällt es mir schwer zu arbeiten.“
In solchen Momenten kommen die Inspirationen aus Maikes Lebensumfeld, aus dem pulsierenden Leben Berlins: „Die Stadt war sehr wichtig für mich, weil mir davor eher ein kreatives Umfeld gefehlt hat. Ich war immer ein kreativer Mensch, wurde da als Kind von meinen Eltern gefördert, komme aber aus einer Kleinstadt und in der Schulzeit war ich da sehr allein mit meinem Bedürfnis nach kreativem Ausdruck.“

Mit FRAGMENTE ist Maike Zazie ein eigenständiges, musikalisch hoch interessantes Werk gelungen, eine neue Herangehensweise an Komposition und Literatur.
Text: Nabil Atassi



TracklistBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliography  

1 für t.
2 mädchen vom anderen stern
3 jeden tag

denk ich an dich. vermiss ich dich. - fehlen mir so viele worte.
4 schweigen & tanzen
5 was dennoch fehlt
6 komm

enttäusch mich bitte
7 von drei katzen und der eule


für t. Der Opener des Album ist eine spontane Improvisation, die praktisch analog am Piano entstand. Eine kleine, intime rein klangliche Ansprache an den Herrn T. Ein „Selbstgespräch mit einem bloß imaginären Gegenüber“. Hörbar ist nur Maike Zazie melodische Stimme in der Melodie des Klaviers. Der „Gesang“ als instrumentale Improvisation und Momentaufnahme.

mädchen vom anderen stern Anfangs ist Maike Zazie noch der vermeintlich allwissende Erzähler mit Perspektive auf den Mann in der Geschichte, ihr Gegenüber. Zu Beginn eine Art imaginäre Geschichte. Die dann wechselt zur Ich-Perspektive und Du-Ansprache. Wechselhaft verträumt, sinnend, zärtlich und dann doch wütend, als in einem Moment Fragen herausbrechen, auch anschuldigend, dann wieder traurig. Maike Zazie über das Stück: „Die Länge des Stückes von fast neun Minuten umfasst all die Ambivalenzen der Trauer über die Trennung.“

jeden tag. Die Zeit spielt auch hier eine deutliche Rolle. Das Klavier gibt den regelmäßigen langsamen Rhythmus vor, fortschreitende Zeit. Die plötzlich schneller wird, einem Zeitraffer gleich, später noch einmal stärker gerafft: Als Zusammenfassung: „jeden tag. denk ich an dich. vermiss ich dich. fehlen mir soviel Worte. “ - diesen Text gibt nur das Booklet an, die Sängerin bleibt sprachlos, den Höhepunkt an Sprachlosigkeit im Trauerprozess erreichend.

schweigen. In die Sprachlosigkeit mündet das Schweigen, jedoch sehr melancholisch verträumt. Die Musik hier beschreibt Bilder, hier gibt es (wie auch schon beim opener „für T“) keine melodische Gesangsstimme und keinen Erzähler. Das Klavier übernimmt hier vielmehr den Part eines Malers, der ein sehr komplexes detailliertes Bild voller Erinnerungen malt. „schweigen“ ist eine Klangcollage aus zahlreichen übereinander gelegten Klavierspuren.

was dennoch fehlt. Eine sehr intime Aufzählung von Details, die gemeinsam geteilt wurden. Erinnerungen. Am Schluss noch die Trauer über all das, was zwar geplant war, aber dann nie mehr stattfand. „Was dennoch fehlt“ ist eine leise Klangcollage, einzelne Töne mit einzelnen Bildern der Erinnerung. Es lässt den Hörer*innen viel Raum für Bilder.

komm. Ein Beziehungsanalyse, die noch die Hoffnung ausgedrückt, dass sie wieder zueinander finden könnten. Dieses Stück kommt, gemeinsam mit „was dennoch fehlt“ wohl einem Brieffragment aus der damals aktuellen Situation am nächsten.

von drei katzen und der eule. Die Liebesgeschichte als Fabel erzählt. Es handelt sich um die bisher erste Fabel aus der Feder von Maike Zazie.

Text: Nabil Atassi






CreditsBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliographyBibliography 


All songs written and performed by Maike Zazie Matern
Recorded at Maike Zazie’s home studio in Berlin Kreuzberg.
Cover artwork by
Maike Zazie Matern
Layout by Paolo Proserpio & Jacopo Frigerio
Press shots by Dani Rodriguez
Special thanks to Maja & Frida. Miaow miaow.
Catalogue number: 7K006CD

 
Photo by Dani Rodriguez for !7K Release FRAGMENTE


PRESS FEEDBACKREVIEWPRAISE

"[...] Matern shows such great sensitivity in shaping her music by working by subtraction and at the same time amplifying compositional structures whose slow gait gives back the discrete force of a suspended fragility, full of pathos."

Music won't safe you [musicwontsaveyou.com]
by Raffaello Russo
Thursday, January seventh 2016.


......................................................................................................................................................................................................

"[...] The result of this new route is a warmer narrative, with a cinematic flavor and dreamlike features that finds its romantic tone in the more structured lines of the piano and in the emphasis of Matern's voice its pathos. Maike Zazie has once again displaced us, but still manages to enchant us with the delicacy and fragility of her music.

SoWhat [sowhatmusica.wordpress.com]
by Pepe Trotta
Monday, December twenty-eight 2015.

......................................................................................................................................................................................................

"Fragmente succeeds when it pushes beyond the cliches of spoken words against stark piano accompaniment. It’s one thing to merely develop a musical background behind a straight reading of a poem; it’s something far more beautiful to find how the two can exploit each other’s inherent musicality."

popMatters [popmatters.com]
by Andy Jurik
Wednesday, July twenty-fifth 2018.

......................................................................................................................................................................................................

"Maike Zazie is a composer influenced by her passion for both music and literature, performing unconventional piano compositions. She operates at the crossroads of these two art forms, her medium being a type of sonic literature in both form and content: she composes pieces of music as she puts stories down on paper; she chooses notes as carefully as she chooses words."

boomkat [boomkat.com]

......................................................................................................................................................................................................

"With the album Fragmente Maike Zazie Matern created a kind of acoustic literature: composed sound and spoken words are brought into one. Music and language, the two passions of the Berlin-based pianist, composer and graduate of German literature, find a way together. The compositions are lyrically transfigured, fragile and soft harmonic pieces. Each song seems to tell a little story, hold on to a memory or follow a train of thought."

Soulgurusounds [soulgurusounds.com]
by Uwe Reuß
Monday, July ninth 2018.

 






















Fragmente Re-Release on 7K CD + Digital


BACK TO PORTFOLIOaT



BACK HOME


IMPRESSUM AND DISCLAIMER